Aus dem Wahlprogramm der CDU Nahe

Am 14. Mai ist Kommunal- und Kreistagswahl.

Schaffung von zusätzlichen Kindergartenplätzen

Ein zusätzlicher Neubau von Betreuungsplätzen in der Kindertagesstätte wurde in den letzten Jahren nur sehr zögerlich durchgeführt und der schon angedachte Anbau im Birkenhof gänzlich verschlafen. Das hat dazu geführt, dass die Wartelisten immer länger wurden. Die ersten Schritte wurden jetzt kurz vor der Wahl angeschoben.

Kleinere Neubaugebiete mit Berücksichtigung von bezahlbarem Wohnraum, altersgerechten Wohnen und Sozialwohnraum

Wie in der Gemeindevertretung zum Ortsentwicklungskonzept einstimmig beschlossen wurde, soll Nahe moderat wachsen. Das hat auch die Abstimmung zur Fusion gezeigt. Deshalb sind wir gegen den Bau eines Monsterkreisels an der B 432 mit Vernichtung von Alleebäumen als Zufahrt zu einem neuen großen Baugebiet (Nahe 2030).

Schrittweise Erneuerung der Infrastruktur

Fußwege wurden in den letzten 10 Jahren nur dort erneuert, wo große Umbaumaßnahmen stattgefunden haben. Es ist unbedingt notwendig, dass auch Verbindungswege instandgesetzt werden.

Neue Beleuchtung mit LED gab es nur bei neuen Straßen. Kurz vor der Wahl wird die LED-Beleuchtung an der B 432 als Schulwegsicherung angegangen.

Ausbau der Gemeinschaftsschule im Alsterland (Nahe)

Im Schulverband werden wir uns dafür einsetzen, dass der notwendige Bau weiterer Klassenräume und die Erweiterung der Bücherei zügig vorankommt, um den Standort zu sichern.

Bürgermeistersprechstunde, Gemeindebriefe und regelmäßige Einwohnerversammlungen

Anregungen und Wünsche von Bürgern sollen angehört und in die politischen Entscheidungen mit eingebracht werden.